OSM: Hamburg komplett erfasst

Hamburg hat mittlerweile für Geocacher einen ganz klaren Standortvorteil, denn Hamburg ist die erste Großstadt in Deutschland die komplett im frei verfügbaren Kartensystem OpenStreetMap erfasst ist. Ein Abgleich mit dem Straßensystem des Hamburger Statistikamtes hat ergeben, dass die Genauigkeit von OSM in Hamburg bei satten 99,8% liegt!

Was bedeutet das nun  für Geocacher? Wer z.B. wir nur im Süden Deutschlands unterwegs sind und nur die Garmin Topo Süd hat, braucht sich für einen Urlaub Hamburg nicht extra die Topo Nord kaufen, sondern kann das kostenlose Kartenmaterial von OpenStreetMap nutzen.

Genauso auch Neulinge unter den Geocachern, die das erste GPS ihr eigen nennen und ihre ersten Geocaching-Schritte in Hamburg wagen, können dafür die sehr detaillierten und vor allem kostenlosen Karten von OSM nutzen.

In Hamburg ist aber noch lange nicht Schluss, denn bis zu 300 OSM-User arbeiten an der Hamburgkarte und versuchen nun auch noch alle Rad- und Fußwege zu erfassen. Und von unserem Hamburgtrip kann ich bestätigen, dass das wirklich einige Radwege sind! :-)

Wer nicht weiß wie man die OpenStreetMap Karten auf sein GPS bekommt, der findet hier eine ausführliche Anleitung: Open Street Map auf dem Colorado – So geht es!

(via Golem)

5 Kommentare zu “OSM: Hamburg komplett erfasst”

  1. Flower Cacher sagt:

    Hut, ab, das ist eine reife Leistung. Wir sind nun auch mit OSM gestartet und wissen daher was für eine tolle Leistung in HH vollbracht wurde. Jetzt können sich die Nordlichter ja langsam gen Süden vorarbeiten!

  2. lovertux sagt:

    Von wegen nach Süden vorarbeiten! Da sind die Hamburger schon zu spät dran. Karlsruhe war die erste deutsche Großstadt, die von den Straßen her vollständig erfasst war. Die sind da schon viel weiter. Dort hat die Hausnummerierung schon begonnen…

  3. blechBlog sagt:

    OpenStreetMap: Karten tracken leicht gemacht

    Nachdem ich meinem Smartphone endlich beigebracht habe, den GPS-Empfänger zuverlässig zu nutzen, habe ich mich am Wochenende mal etwas genauer mit dem Tracken von Routen beschäftigt. Damit das Ganze auch zu was gut ist, habe ich mich bei der Ge…

  4. [...] geht es bei OpenStreetMap mit großen Schritten voran! Vor einiger Zeit gab es die Meldung dass Hamburg komplett erfasst ist und nun geht es ganz groß im Süden weiter, um genau zu sein in Bayern. Das Bayrische [...]

Hinterlasse eine Antwort